Latein Cursus
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lektion 32- Gift im Becher ?

Nach unten

Lektion 32- Gift im Becher ? Empty Lektion 32- Gift im Becher ?

Beitrag von -Sirius- Mo Feb 24, 2014 3:06 am

Unter den angesehenen Ärzten ,die A. mit sich führte befand sich auch P. Dieser mochte den König sehr und
pflegte ihn treu. Als einziger unter den Ärzten machte er ihm Hoffnung ( stellte er in Aussicht) mit den Worten :
"Du König ,hast schnellwirkende Heilmittel gefordert. Wie glücklich ich wäre ,wenn ich die Krankheit schnell mindern
könne. Dies werde ich nur mit einem starken Heilmittel schaffen können . Also werde ich einen Heiltrank aus
Heilkräutern brauen. Allerdings ist es nötig ,dass dieser drei tage lang köchelt , weil er sonst keine Gesundheit bringt,
im Gegenteil , er könnte dir sogar schaden ,wenn du ihn überstürzt zu dir nimmst." Obwohl A. mit so viel Verzögerung
nicht zu frieden war erwartete er den Tag. Inzwischen hatte er von P. seinem treuesten Hofbeamten einen Brief bekommen.
A., der nicht wusste ,was er tun sollte überlegte dieses.
Einen derartigen Brief hätte ich nicht beachtet ,außer er wäre von P. geschrieben worden.
Nun jedoch bin ich unsicher ,ob ich der Furcht oder der Hoffnung gehorchen soll. Aber ich werde mich nicht von meiner Furcht unterdrücken lassen.
Denn wenn die Götter wollen würden ,dass ich in meinem Zelt und nicht in meinem Heer sterbe , hätten sie nicht so viele geeignete Möglichkeiten vergeudet.
An dem bestimmten Tag traf P. mit einem Becher, in dem er das Medikament zurecht gemacht hatte ein.
A. hielt den Brief des P. in der linken Hand, nahm den Becher an und trank unerschrocken.
Dann befahl er P. den Brief zu lesen und wandte seine Augen nicht von dem Gesichtsausdruck des Lesenden
und schätzte ab, ob er irgendwelche Anzeichen von schlechtem Gewissen erkennen konnte.

-Sirius-

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten